EVUs - Stadtwerke

Unser Modul für EVU-Kunden: „Energieeffizienz privat“ für eine starke Kundenbindung

Die Energiewirtschaft im Zeitalter der Privatisierung: es ist heute wichtiger denn je, seine Kunden aktiv zu “hören” – und gleichzeitig mehr über sie zu erfahren: Welche Neuerungen werden am ehesten gewünscht? Wo liegt der Interessenfokus im regionalen Kontext oder aber hinsichtlich der Themenbereiche “Nachhaltigkeit” und “Energiewende”?

Das Team von BusinessHeads Digital Solutions bietet deshalb ein zeitnah und kostengünstig einsetzbares digitales Tool, das Abhilfe schafft: Indem es einen aktiven Dialog zwischen Kunden und Energieversorger ermöglicht und obendrein zusätzliche generierte Profildaten und Nutzerinformationen aufbereitet und (vollständig DSGVO-konform) zur Verfügung stellt – unsere Features im Überblick:

Gamification-Ansatz und Verbrauchsvisualisierung für kontinuierliches Nutzerinteresse

Längst sind speziell für Erwachsene konzipierte digitale Angebote Teil unseres Alltags geworden – und der Markt für Spiele-Apps und andere Anwendungen dieser Art wächst seit Jahren kontinuierlich. Genau hier setzt das Team von BusinessHeads Digital Solutions an, indem unsere App Wissensvermittlung mit einem interaktiven und stetig erweiterten Quiz verknüpft: Für jede richtig beantwortete Frage erhält der User Punkte gutgeschrieben; Punkte, die Sie als Versorger mit attraktiven und individuellen Incentives verknüpfen und aufwerten können.

Erspielte Trophäen, Ranking- und Highscore-Listen liefern zusätzliche Gamification-Anreize, um aktiv und langfristig Teil der Nutzergemeinschaft zu bleiben, während vielfältige und innovative Visualisierungen der jeweiligen Verbräuche (nebst Umrechnung in Eurobeträge) die App für Ihren Kunden zur übersichtlichen und informativen Datenbank seines Energiealltags werden lässt. Ein Feature zur Darstellung einzelner Räume sowie Geräte (virtueller Haushalt) im Rahmen des “Smart Home” wird derzeit ebenfalls entwickelt.

Datenstrom meets Dashboard – “Big Data” effizient nutzen

“Big Data” bedeutet Wissensvorsprung: Je mehr Daten Sie über Ihren Kundenstamm verfügen, desto erfolgreicher können Sie am Markt agieren. Doch eine innerbetriebliche Auswertung bindet meist zu viele zeitliche und menschliche Ressourcen.

Mit unserer App-Lösung besitzen Sie daher nicht nur ein Tool zur Generierung zusätzlicher, qualitativ hochwertiger (und selbstverständlich DSGVO-konformer) Nutzer- und Verhaltensdaten, sondern erhalten diese auch gleich anhand übersichtlicher Dashboards von uns aufbereitet.

Kunden individuell informieren und digitale Zugänge bündeln

– News-Header für eine allumfassende oder individuelle Informationsvermittlung: Informieren Sie ihren kompletten Kundenstamm über wichtige Neuerungen oder bieten Sie einem eigens ausgewählten Kundenkreis genau die Info, die für ihn gerade besonders relevant ist – optional auch via Push-Nachricht.

– inhaltlich und visuell frei gestaltbare Präsentationsfläche “Mein Anbieter“ für eine effektive Zusammenführung (und Direktverlinkung) digitaler Angebote (Websites, Social-Media-Accounts, Onlineportale uvm.)

Das hierfür notwendige Contentmanagement übernehmen wir in Absprache mit Ihnen selbstverständlich gerne für Sie!

gisa.Customer Insight: Kundenabwanderung zuverlässig entgegenwirken

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ZUVERLÄSSIGE VORRAUSSAGEN

Neu gewonnene Erkenntnisse und die Prävention drohender Kundenabwanderungen gehen Hand in Hand: Mit der algorithmusbasierten Lösung “gisa.Customer Insight” unseres Partners – der GISA GmbH – erzielen sie durchschnittlich zu über 80% zuverlässige Voraussagen hinsichtlich eines Kündigungsszenarios.
Dafür werden die mittels unserer App erzielten Stamm- und Aktivitätsdaten des jeweiligen Users in Verbindung zu bestehenden Endkundenstammdaten gesetzt und zu einem Kündigerscore ausgewertet.

Heizungscontracting: ein Beispiel für individuelle Kundenansprache

Beginnt ihr Kunde mit der Nutzung unserer App, so macht er sich zunächst mit den verschiedenen Features vertraut, trägt erste Zählerstände in die Verbrauchshistorie ein und ergänzt sein Profil; für alle diese Tätigkeiten erhält er Punkte gutgeschrieben.

Die in diesem Zusammenhang bspw. gemachten Angaben zu Art und Baujahr seiner Heizungsanlage eröffnen für Sie dabei konkrete Handlungsspielräume: Sollte ihr Kunde ein veraltetes Fabrikat besitzen, so können Sie mittels unserer App nun gezielt auf ihn zugehen und ihm ein attraktives Angebot (Modernisierung / Austausch der Anlage) machen. Dadurch fördern Sie energieeffizientes Verhalten und energetische Sanierung, beweisen aber vor allem auch Aufmerksamkeit sowie gelebte Kundennähe – eine Win-win-Situation!