Stadtwerke

Unsere Energieeffizienz-App: Zeitgemäßes Tool für moderne Energieversorger

Märkte verändern sich fortwährend – und nur, wer sich den jeweils aktuellen Herausforderungen und Ansprüchen stellt, kann ein erfolgreicher Bestandteil bleiben. Doch nur wenige Märkte waren während der letzten Jahre einem so starken Wandel unterworfen, wie dies im Bereich der Energieversorgung der Fall ist: Die Privatisierung der EVUs stellt diese noch immer vor große Aufgaben hinsichtlich der langfristigen Bestandskundenbindung; viele neue Anbieter haben einen intensiv ausgefochtenen Preiskampf initiiert, welcher nicht wieder rückgängig zu machen ist – alleine durch Preiskalkulation lässt sich heute kein Alleinstellungsmerkmal am Markt mehr erzielen.

Individualität als Erfolgsgarant: Lernen Sie Ihre Kunden kennen

Es ist daher wichtiger denn je, seine Kunden aktiv zu “hören”: Welche Neuerung wünscht sich der Kunde am ehesten von seinem Energieversorger? Wo liegt der Fokus im regionalen Kontext? Wie groß ist das Interesse an Nachhaltigkeit und Energiewende? Diese und viele weitere Fragen bleiben bei den meisten EVUs weiterhin nur unzureichend und größtenteils nur stichprobenartig beantwortet. Das Team von BusinessHeads Digital Soltutions hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, ein zeitnah und kostengünstig einsetzbares digitales Tool zu entwickeln, dass Abhilfe schafft, indem es einen aktiven Dialog zwischen dem Kunden und seinem Stadtwerk ermöglicht und obendrein zusätzliche Informationen bereits übersichtlich aufbereitet darstellen kann.

“Big Data”: Zusätzliche Daten eröffnen zusätzliche Handlungsspielräume

In Zeiten von “Big Data” ermöglicht die digitale Datengenerierung heute einen nahezu unbegrenzten Erkenntnisgewinn über den jeweiligen Kundenstamm – und doch gehen häufig gerade die entscheidenden Informationen und Tendenzen in dieser Masse verloren, da eigene Ressourcen zu deren flächendeckender Auswertung fehlen. Doch sind Sie als Versorger klar im Vorteil, wenn Sie die entscheidenden Informationen stets übersichtlich zur Hand haben, da nur so kurzfristig und erfolgreich auf Kundenbedürfnisse und -wünsche eingegangen werden kann.
Mit unserer Energieeffizienz-App besitzen Sie dabei nicht nur ein Tool zur Generierung dieser zusätzlichen, qualitativ hochwertigen Nutzer- und Verhaltensdaten, sondern erhalten diese auch gleich in entsprechend nutzerorientierter Form von uns aufbereitet zu Ihrer freien Verfügung gestellt.

Dashboards: Die wichtigsten Fakten stets auf einen Blick

Um Ihnen alle Vorteile der beschriebenen Datengenerierung effektiv zukommen lassen zu können, haben wir uns für eine Darstellungs- und Aufbereitungsweise in Form von Dashboards entschieden. Mit Hilfe dieser Übersichten sind Sie jederzeit und auf visuell ansprechende Weise über die aktuellsten Vorgänge und Tendenzen innerhalb des eigenen Kundenkreises informiert. Hierbei werden nicht nur die durch den Kunden im Nutzerprofil gemachten Angaben zur eigenen Person und derzeitigen Wohnsituation berücksichtigt, sondern überdies auch die Intensität der App-Nutzung selbst dokumentiert. Auf diese Weise erfahren Sie, für welche Features und Themenbereiche sich Ihr Kunde besonders interessiert und können diese Verhaltensweise durch die infolgedessen zusätzlich gewonnen Daten sinnvoll einsetzen – beispielsweise um einer zukünftigen Kundenabwanderung prophylaktisch entgegenzuwirken!

gisa.Customer Insight: Ein starker Partner für zuverlässige Voraussagen

%

ZUVERLÄSSIGE VORRAUSSAGEN

Um eine drohende Kundenabwanderung zu verhindern, müssen Sie zuvor natürlich über eventuelle Unzufriedenheiten seitens ihres Kunden in Bezug auf Service und andere Faktoren informiert sein. Da dies mit Hilfe unserer digitalen Lösung (via zusätzlicher Datengewinnung und Dashboard-Visualisierung) möglich wird, ist es sinnvoll die neu gewonnenen Erkenntnisse nun weiterhin mit der Lösung “gisa.Customer Insight” unseres Partners GISA GmbH zu verknüpfen. “gisa.Customer Insight” arbeitet mit Algorithmen, die zu über 80% zuverlässige Voraussagen eines Kündigungsszenarios ermöglichen. Das Weiterverarbeiten von Stamm- und Aktivitätsdaten des jeweiligen Users in unserer Energieeffizienz-App in Kombination mit Ihren Endkundenstammdaten ermöglicht die zuverlässige Ermittlung für das Kündigungsszenario. Sie arbeiten mit Ihren aktuellsten digitalen Daten und dies erfolgt weiterhin selbstverständlich konform zur EU-Datenschutz-Grundverordnung.

Heizungscontracting: Ein Beispiel für effiziente Kundenbindung

Unser Team ist stets bestrebt, zu erfahren, welche Features und Inhalte sich Stadtwerke und andere EVUs am Markt hinsichtlich weiterer Lösungen konkret wünschen und wie wir unsere bestehenden Fähigkeiten diesbezüglich noch effektiver einsetzen können. Durch unser Know-how erhalten Sie viele zusätzliche Informationen über Ihren Kundenstamm, doch gilt es selbstverständlich, dieses gewonnene Wissen nun auch gewinnbringend für sich einzusetzen – beispielsweise durch eine ganz individuelle Marketingmaßnahme: Beginnt ihr Kunde mit der Nutzung unserer App, so macht er sich zunächst mit den verschiedenen Features vertraut, trägt erste Zählerstände in die Verbrauchshistorie ein und ergänzt sein Profil; für alle diese Tätigkeiten erhält er dabei Punkte. Die in diesem Kontext gemachten Angaben zur Art und zum Alter seiner Heizungsanlage eröffnen Ihnen dabei konkrete Handlungsmöglichkeiten, denn sollte die aktuell verwendete Heizung ein älteres Fabrikat sein, welches unter heutigen Gesichtspunkten nicht mehr als effizient gilt, so können Sie im Rahmen einer individuellen Marketingmaßnahme nun gezielt auf den Kunden zugehen und ihm ein attraktives Angebot für eine Modernisierung bzw. einen Austausch der Anlage unterbreiten. Auf diese Weise verhelfen Sie ihrem Kunden zu einer energieeffizienteren Lebensweise, tragen aktiv zur Modernisierung seiner Wohnumstände bei und beweisen Aufmerksamkeit und Kundennähe – eine echte Win-win-Situation!